Ihre Fragen.
Unsere Antworten.
Wir haben die häufigsten Fragen zum Thema Hörverlust und Hörgeräte für Sie zusammengefasst und beantwortet.
Bei weiteren Unklarheiten kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne!
Wie funktioniert eine Höranalyse / Hörtest?
Als erstes werden Ihre persönlichen Erfahrungen und medizinische Vorgeschichten bezüglich Ihres Gehörs abgefragt. Ein Kontrollblick in Ihren Gehörgang soll die Durchführbarkeit des Hörtest garantieren.
Mittels Töne und Sprachsignale wird Ihr Hörvermögen überprüft. Dazu bekommen Sie über einen Kopfhörer unterschiedliche Signale (Töne, Sprache) angeboten, die Sie dem Akustiker/in bestätigen müssen. Wichtig: Sie können nichts falsch machen!
Jede Messung wird mehrmals wiederholt, so dass sich Fehler selbst korrigieren. Im Anschluss wird das Ergebnis von unseren Hörakustikern/innen ausgewertet und Ihnen leicht verständlich erklärt.
Wie lange dauert eine Höranalyse?
Für einen ausführlichen Test Ihres Gehörs sollten Sie sich mindestens 30 Minuten Zeit nehmen.
Ich habe nicht das Gefühl schlecht zu Hören. Macht ein Hörtest trotzdem Sinn?
Gesundheitsvorsorge beinhaltet auch das Wissen um die eigene Hörleistung. Auch wenn Sie noch sehr gut hören, machen jährliche kostenlose Kontrollen deshalb Sinn. Nur durch mehrere Messungen kann man Verlauf und Entwicklung transparent darstellen.
Nicht jeder Hörtest führt unweigerlich zu einem Hörgerät. Sehr oft dürfen wir unseren Kunden auch für Ihr gutes Gehör gratulieren! Sollte sich Ihr Gefühl, gut zu hören nicht bestätigen, gibt es unzählige Möglichkeiten (z.B. Axone Hörtherapie) für Sie eine passende Lösung zu finden.
Muss ich zum HNO-Facharzt?
Eine von uns durchgeführte audiologische Messung ersetzt keine medizinische Abklärung eines Facharztes. Deshalb ist ein Besuch eines HNO-Arztes dringend anzuraten. Diese kann vor oder während der Hörsystem-Anpassung erfolgen. Außerdem benötigen Sie zur Inanspruchnahme der Krankenkasse eine fachärztliche Verordnung.
Wieviel bezahlt die Krankenkasse?
Grundvoraussetzungen für die Inanspruchnahme der Krankenkasse ist eine gültige fachärztliche Verordnung. Mit dieser haben Sie einen Anspruch von € 792,- inkl. USt. (ein Ohr) oder € 1425,60 inkl. USt. (beide Ohren) bei einer Standardversorgung. Der Grad und Verlauf des Hörverlustes, sowie eine mögliche Berufstätigkeit entscheidet darüber, ob Sie mit einem deutlich höheren Grundbetrag (bis zu € 3780,- inkl. USt. – beide Ohren) rechnen dürfen. Nähere Auskunft bekommen Sie von Ihren Akustikern/innen.
Muss ich mein Rezept selbst bei der Krankenkasse einreichen?
Nein, diese Aufgabe ist unser UNITED OPTICS-Service für Sie! Die Abwicklung mit dem Sozialversicherungsträger erfolgt für Sie unbürokratisch und einfach. Der Kassenanteil wird von uns direkt mit Ihrer Sozialversicherung abgerechnet.
Ich möchte Hörgeräte probieren, entstehen für mich Kosten?
Nein, während der Probezeit (bis zu 6 Wochen) entstehen für Sie keine Kosten. Während dieser 6 Wochen, können Sie unverbindlich und kostenlos Hörgeräte probieren und testen. Sollten Sie sich für ein Hörgerät entscheiden, wird ausschließlich die Zuzahlung mit Ihnen verrechnet.
Wie lange dauert eine Hörgeräteanpassung?
Hören ist ein hochkomplexer Vorgang! Bei der Hörgeräteanpassung spielen neben physikalischen Eigenschaften sehr häufig auch persönliche Empfindungen eine Rolle. Für einen qualitative hochwertigen Ablauf veranschlagen wir deshalb in der Regel bis zu 6 Wochen.
Gibt es Hörgeräte, die man nicht sieht?
Ja, es gibt Hörgeräte, die sehr tief im Gehörgang sitzen und deshalb von außen nicht oder nur kaum sichtbar sind. Diese IIC – Geräte (Invisible in Canal) sind die kleinsten unsichtbaren Hörsysteme der Welt und sind für Menschen mit leichten bis mittleren Hörverlusten geeignet. Ob ein solches Hörsystem machbar ist, hängt von zwei Faktoren ab: Gehörgangs-Größe und dazu passender Hörverlust.
Sieht man ein Hinter-dem-Ohr Hörgerät?
Moderne RIC-Geräte (Hörer im Gehörgang) lassen sich mittlerweile sehr gut hinter der Ohrmuschel anpassen. Sehr dezent und unauffällig bieten moderne Hinter-dem-Ohr Hörgeräte deshalb eine sehr gute Alternative zu Im-Ohr-Hörgeräten.
Brauche ich wirklich zwei Hörgeräte?
Um das für uns so wichtige Richtungshören zu erlangen, benötigen wir zwei gleich gut funktionierende Ohren. Das Richtungshören ist wichtig, um in Gesellschaft wieder Sprache verstehen zu können. Beide Gehirnregionen gehören gleichermaßen stimuliert und mit Hörsystemen trainiert. Wurde auf beiden Seiten ein Hörverlust festgestellt, ist eine beidseitige Anpassung anzuraten.
Kann ich jedes Hörgerät mit meinem Smartphone steuern?
Nein, nicht jedes Hörgerät kann man mit dem Smartphone verbinden, da es dafür technische Voraussetzungen benötigt. Fragen Sie am besten Ihren Akustiker, ob Ihre Hörgeräte diese Funktion unterstützten.
Wie lange haben meine Hörgeräte Garantie?
Unabhängig vom Hersteller gibt es für Hörgeräte eine 1-jährige Garantie sowie 2-jährige Gewährleistung auf produktionsbedingte Mängel.
Kann ich meine Hörgeräte gegen Verlust versichern lassen?
Ihr UNITED OPTICS-Partner bietet Ihnen den besten Schutz mit unterschiedlichen Versicherungsoptionen. Kontaktieren Sie dafür Ihre/n Hörgeräteakustiker/in.
Ich habe Akku-Hörgeräte. Wie lange ist die Garantie auf den Akku?
Auf den Akku gibt es je nach Hersteller (z.B. Phonak) bis zu 5 Jahre Garantie.
Wie lange halten Akkus in Hörgeräten?
Bei voller Aufladung halten Akku Hörgeräte bis zu 25 Stunden.
Wie lange benötige ich für eine vollständige Akku Ladung?
Nach 4-6 Stunden ist der Akku voll aufgeladen (je nach Hersteller).
Gibt es Unterschiede bei den Hörgerätebatterien?
Ja, die Batterien unterscheiden sich in Größe und Kapazität. Sie sind deshalb nicht für jedes Hörgerät geeignet.
312 – braune Verpackung
10 – gelbe Verpackung
13 – orange Verpackung
675 – blaue Verpackung
Bitte beachten Sie das Ablaufdatum auf der Rückseite der Verpackungen.
Muss ich meine Hörgeräte reinigen?
Eine sorgfältige Pflege ist unabdingbar! Desinfektion sowie gründliche Pflege ist notwendig, um eine reibungslose Funktion gewährleisten zu können. Kontaktieren Sie Ihren Hörgeräteakustiker! Dieser wird Sie gerne in die Pflege Ihrer Hörsysteme einweisen.