Tiroler Familienbetrieb

seit 1871

Bereits seit über 150 Jahren und  in fünfter Generation wird unser Familienunternehmen mit viel Liebe zu Tradition und Innovation geführt. Möglich machen das unsere wunderbaren Mitarbeiter:innen, alles Experten ihres Fachs. Freundlichkeit, Lösungsorientiertheit, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt – das sind Werte, die uns seit vielen Jahren leiten, Menschen zu helfen, ihre persönlichen Lebensmomente (wieder) wirklich zu genießen.

Momente der Verbundenheit

Unsere Markenstory

Es sind Deine Augen, die Dir die Welt zeigen.
Es sind Deine Ohren, die Dich die Welt hören lassen.
Es sind Deine Sinne, die Dir bewusste Momente im Leben schenken.
Für uns eine echte Verantwortung.

Wir alle erleben Momente, die uns innehalten lassen, die uns Freude bereiten, die uns glücklich oder traurig machen. Diese intensiven, bewussten Wahrnehmungen, mit all ihren kleinen Details, bewegen unser Leben – sie verbinden uns.

Wir folgen unserer tiefen Leidenschaft, Menschen zu helfen, ihre Lebensmomente in all den unterschiedlichen Farben und Klängen echt und vollkommen wahrzunehmen.

Wir lieben, was wir tun – seit nunmehr 150 Jahren. Es ist die Verbundenheit zu den Menschen, unseren Kunden in Tirol, unseren Mitarbeitern sowie unseren Partnern, die uns antreibt, jeden Tag unser Bestes zu geben. Als Fach- und Stilexperten für Sehen und Hören vereinen wir unsere Leidenschaft für Qualitäts- und Präzisionsarbeit mit dem großen Wunsch, den Menschen durch unser Tun mehr Lebensqualität zu schenken.

Immer unserem Ziel folgend, die perfekten Seh- und Hörlösungen für Dich zu finden.

Nahaufnahme Auge

Alle Generationen eint die Leidenschaft, unseren Kunden zu helfen, mit ihren Seh- und Hörsinn schöne Lebensmomente zu erleben.

Miller United Optics Team Portrait
Ulrich Miller
Geschäftsführer in 5. Generation
Firmengeschichte

Fachwissen in fünfter Generation

Miller United Optics Team Portrait

Ulrich Miller

trat 2003 in das Unternehmen ein und führt es als Geschäftsführer seit 2006 gemeinsam mit seinem Vater Markus. Er studierte internationale Wirtschaftswissenschaften an der Universität Innsbruck und an der Aarhaus Business School und absolvierte im Anschluss die Meisterprüfung in Augenoptik sowie Kontaktlinsenoptik. In den letzten Jahren wurden neue Geschäftsstellen in der Cyta, in Brixlegg und Kufstein gegründet sowie bereits bestehende Standorte erweitert und modernisiert. 2020 folgte der Zusammenschluss der Miller Optik GmbH mit der Institut Miller GmbH. Derzeit hat Miller United Optics 12 Geschäftsstellen in ganz Tirol und beschäftigt ca. 130 Mitarbeiter.

Miller United Optics Team Portrait

Markus Miller

ist Absolvent der höheren Fachschule für Augenoptik in Köln und Magister der Volkswirtschaft. Seit 1976 ist er als Geschäftsführer im Unternehmen tätig. Mit großem Engagement setzt er sich ehrenamtlich in der Bundesinnung und der Wirtschaftskammer für die Entwicklung des Augenoptikerberufs ein. Außerdem ist er als Lehrer an der HTL für Optometrie und am WIFI tätig. Unter seiner Führung baute der Familienbetrieb mit dem Bereich Hörakustik ein zusätzliches Geschäftsfeld auf und konnte durch zahlreiche Spezialabteilungen seine führende Stellung festigen. Gemeinsam mit seinem Vater Bruno Miller erweiterte er das Stammhaus in der Meraner Straße und expandierte das Unternehmen auf 10 Geschäftsstellen.

Miller United Optics Team Portrait

Bruno Miller

war von 1945 bis 1950 als Assistent und Oberarzt an der Innsbrucker Universitätsklinik tätig. Nach dem Tod seines Bruders Heinz übernahm er den Familienbetrieb - den Optikerberuf erlernte er während seiner Studienzeit. 1961 eröffnete er zusätzlich eine Augenfacharztpraxis mit dem Schwerpunkt Kontaktlinse. Bis heute noch gilt er als einer der Pioniere im Kontaktlinsen-Bereich und veröffentlichte zahlreiche Publikationen. 1982 erfolgte seine Habilitierung an der Universitätsaugenklinik Innsbruck.

Miller United Optics Fritz Miller

Fritz Miller

erwarb 1910 das heutige Stammhaus  in der Meraner Straße und machte die Firma zum führenden Optiker in Tirol. In den 1960er Jahren war er Präsident der Tiroler Wirtschaftskammer. Über seinen beruflichen Leistungen hinaus war er im Skisport sehr erfolgreich und gewann mehrfach bei deutschen und österreichischen Skimeisterschaften. Außerdem war er als Ballonführer ein Tiroler Luftfahrtpionier und unterstützte damit die meteorologischen Forschungen des Prof. Fickers an der Universität.

Miller United Optics Friedrich Miller

Friedrich Miller

schuf mit 500 Gulden Startkapital 1871  den Grundstein für Miller Optik in der Heiliggeiststraße in Innsbruck (Wilten). Zuvor war er als Universitätsmechaniker bei Prof. Pfaundler tätig. Zusammen mit einem Gönner konstruierte er den ersten Elektromotor, der von einem Bunsenelement angetrieben wurde. Leider erkannten die Erfinder den Wert dieser Konstruktion nicht. Diese gilt jedoch als Vorläufer der Dynamomaschine von Siemens. Von 1880 bis 1890 konzentrierte sich Miller auf die Erzeugung wissenschaftlicher Messinstrumente und gründete eine Werkstätte für Präzisionsmechanik in der Kochstraße. Es folgten die Produktion und industrielle Fertigung von geodätischen Instrumenten (später Gebrüder Miller).

Standort finden & Termin vereinbaren