Willkommen bei Miller United Optics

Ihr Tiroler Familienbetrieb seit 1871

Wir sehen Augenoptik und Hörakustik nicht nur als unseren Beruf, sondern als Berufung – schließlich sind optimales Sehen und Hören wesentlicher Bestandteil für hohe Lebensqualität.

Miller United Optics

Ihr Tiroler Kompetenzzentrum


vor 150 Jahren von Friedrich Miller gegründet, wird unser Unternehmen mittlerweile von Ulrich Miller in fünfter Generation geführt. Seit jeher stehen handwerkliche Präzision und fachkundige Dienstleistung im Mittelpunkt. Mit zehn Geschäftsstellen in ganz Tirol und mehr als 130 Mitarbeitern dürfen wir uns als das Tiroler Kompetenzzentrum im Bereich Sehen, Hören und Foto-Technik bezeichnen.

Unsere Philosophie

Momente der Verbundenheit

Es sind Deine Augen, die Dir die Welt zeigen.
Es sind Deine Ohren, die Dich die Welt hören lassen.
Es sind Deine Sinne, die Dir bewusste Momente im Leben schenken.
Für uns eine echte Verantwortung.

Wir alle erleben Momente, die uns innehalten lassen, die uns Freude bereiten, die uns glücklich oder traurig machen. Diese intensiven, bewussten Wahrnehmungen, mit all ihren kleinen Details, bewegen unser Leben – sie verbinden uns.

Wir folgen unserer tiefen Leidenschaft, Menschen zu helfen, ihre Lebensmomente in all den unterschiedlichen Farben und Klängen echt und vollkommen wahrzunehmen.

Wir lieben, was wir tun – seit nunmehr 150 Jahren. Es ist die Verbundenheit zu den Menschen, unseren Kunden in Tirol, unseren Mitarbeitern sowie unseren Partnern, die uns antreibt, jeden Tag unser Bestes zu geben. Als Fach- und Stilexperten für Sehen, Hören und Fototechnik vereinen wir unsere Leidenschaft für Qualitäts- und Präzisionsarbeit mit dem großen Wunsch, den Menschen durch unser Tun mehr Lebensqualität zu schenken.

Möglich machen das unsere wunderbaren Mitarbeiter, alles Experten ihres Fachs. Freundlichkeit, Lösungsorientiertheit, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt – das sind Werte, die uns seit vielen Jahren leiten, Menschen zu helfen, ihre persönlichen Lebensmomente (wieder) wirklich zu genießen.

Immer unserem Ziel folgend, die perfekten Seh- und Hörlösungen für Dich zu finden.

Einzigartiges Angebot
zu einzigartigen Preisen


In den 90er Jahren legte Markus Miller den Grundstein für die Gründung
von United Optics. Durch das Netzwerk führender Optiker in Österreich und Deutschland kann das Unternehmen ein einzigartiges Preis-Leistungsverhältnis bieten und verbindet die Stärke eines regional verankerten Fachoptikers mit den Vorteilen einer großen Handelskette.

Für all diese Vorteile bürgen wir mit einzigartigen Garantieleistungen, die unseren Kunden noch mehr Sicherheit beim Brillenkauf verschaffen.

Firmenchronik

Tradition & Fachwissen
in fünfter Generation

Ulrich Miller

trat 2003 in das Unternehmen ein und führt es als Geschäftsführer seit 2006 gemeinsam mit seinem Vater Markus. Er ist gelernter Augenoptikmeister und studierte internationale Wirtschaftswissenschaften an der Universität Innsbruck und an der Aarhaus Business School. In den letzten Jahren wurden neue Geschäftsstellen in der Cyta, im DEZ und Kaufhaus Tyrol gegründet sowie bereits bestehende Standorte erweitert und modernisiert. Dem Trend einen Schritt voraus führt Miller bereits seit 2007 erfolgreich mehrere Brillen-Online-Shops. Derzeit hat Miller United Optics 10 Geschäftsstellen in ganz Tirol und beschäftigt ca. 130 Mitarbeiter. Und das Unternehmen ist weiter auf Expansionskurs.

Markus Miller

ist Absolvent der höheren Fachschule für Augenoptik in Köln und Magister der Volkswirtschaft. Seit 1976 ist er als Geschäftsführer im Unternehmen tätig. Mit großem Engagement setzt er sich ehrenamtlich in der Bundesinnung und der Wirtschaftskammer für die Entwicklung des Augenoptikerberufs ein. Außerdem ist er als Lehrer an der HTL für Optometrie und am WIFI tätig. Unter seiner Führung baute der Familienbetrieb mit dem Bereich Hörakustik ein zusätzliches Geschäftsfeld auf und konnte durch zahlreiche Spezialabteilungen seine führende Stellung festigen. Gemeinsam mit seinem Vater Bruno Miller erweiterte er das Stammhaus in der Meraner Straße und expandierte das Unternehmen auf 10 Geschäftsstellen.

Bruno Miller

war von 1945 bis 1950 als Assistent und Oberarzt an der Innsbrucker Universitätsklinik tätig. Nach dem Tod seines Bruders Heinz übernahm er den Familienbetrieb - den Optikerberuf erlernte er während seiner Studienzeit. 1961 eröffnete er zusätzlich eine Augenfacharztpraxis mit dem Schwerpunkt Kontaktlinse. Bis heute noch gilt er als einer der Pioniere im Kontaktlinsen-Bereich und veröffentlichte zahlreiche Publikationen. 1982 erfolgte seine Habilitierung an der Universitätsaugenklinik Innsbruck.

Fritz Miller

erwarb 1910 das heutige Stammhaus  in der Meraner Straße und machte die Firma zum führenden Optiker in Tirol. In den 1960er Jahren war er Präsident der Tiroler Wirtschaftskammer. Über seinen beruflichen Leistungen hinaus war er im Skisport sehr erfolgreich und gewann mehrfach bei deutschen und österreichischen Skimeisterschaften. Außerdem war er als Ballonführer ein Tiroler Luftfahrtpionier und unterstützte damit die meteorologischen Forschungen des Prof. Fickers an der Universität.

Friedrich Miller

schuf mit 500 Gulden Startkapital 1871  den Grundstein für Miller Optik in der Heiliggeiststraße in Innsbruck (Wilten). Zuvor war er als Universitätsmechaniker bei Prof. Pfaundler tätig. Zusammen mit einem Gönner konstruierte er den ersten Elektromotor, der von einem Bunsenelement angetrieben wurde. Leider erkannten die Erfinder den Wert dieser Konstruktion nicht. Diese gilt jedoch als Vorläufer der Dynamomaschine von Siemens. Von 1880 bis 1890 konzentrierte sich Miller auf die Erzeugung wissenschaftlicher Messinstrumente und gründete eine Werkstätte für Präzisionsmechanik in der Kochstraße. Es folgten die Produktion und industrielle Fertigung von geodätischen Instrumenten (später Gebrüder Miller).

Wo Sie uns finden

Standorte in Ihrer Nähe

Egal ob Sehtest, Brillenberatung oder Kontaktlinsenanpassung: Vereinbaren Sie gleich online einen Termin für unsere Serviceleistungen und vermeiden Sie Wartezeiten.

Nächstgelegenen Standort anzeigen
Aktivieren Sie Ihren Browserstandort und wir zeigen Ihnen unsere Partner vor Ort.
Standort finden & Termin vereinbaren